Der große Check: Was unterscheidet einen guten Glasmontagekran von einem schlechten?

Darauf sollten Sie vor dem Kauf unbedingt achten!

Der große Check: Was unterscheidet einen guten Glasmontagekran von einem schlechten?

Das möchten wir genauer wissen und haben exklusiv bei Produkt- und Innovationsmanager nachgefragt:

„Nehmen Sie sich vor der Investition genügend Zeit, um sich mit dem Gerät intensiv zu beschäftigen und Ihre Anforderungen exakt zu definieren. Fragen Sie am besten direkt beim Hersteller nach persönlicher Beratung und im Idealfall auch nach einer Vorführung, bei der Sie das Gerät auf Herz und Nieren testen können. Dank des ausgeklügelten Standortnetzwerkes von Uplifter finden Sie deutschlandweit einen Stützpunkt ganz in Ihrer Nähe. Außendienstbesuche mit Vorführgeräten gehören selbstverständlich ebenso zum umfassenden Angebot des Herstellers.“ 

Welche Traglasten schafft das Gerät?

„Sehen Sie sich hierzu unbedingt die Lastendiagramme des Herstellers an. Bei Uplifter finden Sie sämtliche Traglasttabellen, technische Informationen, Einweisungsvideos, etc. direkt auf der Homepage. Sie benötigen ein Gerät mit mindestens 1.000 kg Tragkraft? Glaslifte in dieser Klasse gibt es nur sehr wenige am Markt. Unangefochten führt hier der Glassworker GW1125 mit einer phänomenalen Tragkraft von bis zu 1.125 kg die Liste bis dato konkurrenzlos an.“

Wie flexibel ist das Glashebegerät bei der Montage?

„Keine Baustelle ist wie die andere. Beengte Durchfahrten und Zugänge, wenig Raum für Wendemanöver und immer größere Scheiben-, Fenster- und Plattenelemente stellen die Monteure regelmäßig vor Herausforderungen. Deshalb ist es wichtig zu prüfen, wie flexibel das Montagegerät eingesetzt werden kann. Eine Funktion, die viele Monteure bei herkömmlichen Glasliften vermissen, ist das seitliche Schwenken. Und wer weiß wohl besser als der Maschinenbediener selbst, der tagtäglich mit den Glasmontagekranen im Innen- und Außenbereich arbeitet, was für einen flüssigen Arbeitsablauf auf der Baustelle benötigt wird? Die seitliche Schwenkfunktion ermöglicht es nämlich, die mittels Vakuumtechnik aufgenommenen Elemente deutlich besser in alle Richtungen zu schwenken. Sogar ein schräges Heranfahren an Fensteröffnungen ist damit problemlos möglich. Gut zu wissen: dieses Feature wurde bereits während der Entwicklung in den Glassworker GW1125 integriert und gehört bei fast allen Glasmontagegeräten von Uplifter zum Standard.“

Welche Sicherheitsvorkehrungen bietet das Gerät, um Schäden und Glasbruch zu vermeiden?

„Glasbruch, zersplitterte Scheiben, abgestoßene Ecken – das ist für den Monteur nicht nur ärgerlich und verursacht zusätzliche Kosten, sondern stellt oftmals auch einen enormen zeitlichen Verzug auf der Baustelle dar. Ein Glaslifter mit einer rein elektrischen Steuerung kann nicht sonderlich genau bedient werden, was jedoch gerade bei empfindlichen Materialien wie Glas zwingend notwendig ist! Deshalb sollten Sie darauf achten, dass ihr Gerät ab 500 kg mit einer feinfühligen Hydraulik ausgestattet ist – wie die Glassworker GW625 und GW1125.

Und was, wenn beim Transport der Scheibe auf der Baustelle zum Beispiel eine Stufe oder ein Absatz übersehen wird und das gesamte Gerät umfällt? Im schlimmsten Fall kommen Personen zu Schaden. Das muss nicht sein! Sparen Sie nie an der Sicherheit! Um diese maximal zu gewährleisten, hat das Unternehmen Uplifter für den GW1125 ein intelligentes, selbstüberwachendes Messsystem entwickelt, das nicht mehr wie bei vielen anderen Glasliftern mechanisch funktioniert, sondern über Elektrik und Sensoren. Das Besondere: Fehlermeldungen des Glasmontagekrans und die angeschlossenen Vakuumkreissysteme werden direkt in der Fernbedienung angezeigt – für erhöhte Sicherheit bei der Bedienung. Optische Sensoren verhindern ein Abstürzen aus Etagen, über Absätze und Stufen. Gefahrenquellen werden sicher erkannt, der Glassworker stoppt automatisch. Spezielle Abstützungen, die sogar individuell steuerbar und einzeln an den Untergrund anpassbar sind, sorgen für den optimalen, besonders sicheren Stand und erhöhen die Tragkraft. Sicherheitsvorkehrungen, auf die Sie nicht verzichten sollten!“

Aus eins mach zwei – was kann der Glasmontagekran noch?

„Es hört sich vielleicht im ersten Moment nach Science-Fiction an, aber haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, dass sich Ihr Glasmontagegerät „transformieren“ und so noch vielfältiger eingesetzt werden kann? Nein!? In der hauseigenen Produktion in Nabburg hat das Uplifter Konstruktionsteam diese Idee zur Realität gemacht – bis heute einzigartig in dieser Klasse: zwei Geräte in einem – mit hundertfachen Möglichkeiten! Das Vakuumkreuz am Glassworker GW1125 kann dank einer Schnellwechselvorrichtung einfach und ganz ohne Werkzeug demontiert werden. Nutzen Sie den GW1125 mit Seilwinde, um das Vakuumkreuz separat mit optionaler Kippeinheit zu verwenden. Der Vakuumsauger UPG1200 kann auch einzeln genutzt werden. Zahlreiches Zubehör für das Schnellwechselsystem, wie Lasthaken und Seilwinde, sind bei Uplifter erhältlich. Individuell benötigtes Zubehör kann schnell an die Maschine angebunden werden. Die ideale Basis für Entwicklungen im Bereich Sonderbau, ebenfalls eine Kernkompetenz von Uplifter. Bleiben Sie flexibel und sparen Sie effektiv Zeit mit einer Entwicklung für die Zukunft! Warum sollen Sie sich mit weniger zufrieden geben? Ihr Unternehmen muss zukunftsfähig bleiben, mit der Technik und den Montagekonzepten von Uplifter haben Sie den richtigen Partner an Ihrer Seite!“

Gerät gekauft – und dann?

„Sie haben sich für einen Glasmontagekran entschieden. Herzlichen Glückwunsch! Aber nicht so schnell. Haben Sie sich schon Gedanken gemacht, wer sich um die regelmäßige Wartung, die UVV-Prüfungen, Reparaturen, etc. kümmern wird? Durchleuchten Sie den Anbieter und prüfen Sie, welche Leistungen er Ihnen auch nach dem Kauf bieten kann, damit Sie Ihre Maschine langfristig und störungsfrei nutzen können. Schätzen Sie die Vorteile, die Ihnen nur der Hersteller des Glassworker GW1125 bieten kann: Entwicklung, Produktion, Vermietung, Verkauf und Service – dieses Komplettpaket erhalten Sie nur bei Uplifter!“

Tags: Glassworker
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.