Uplifter Spendenlauf für den guten Zweck 2021/2022

Uplifter Spendenlauf 2021/2022 ein voller Erfolg! 

Über 2.500 Euro wurden für den guten Zweck „ersportelt“ 

Fit halten & gesund bleiben“ – das ist das Motto einer Facebook-Sportlergruppe aus dem Großraum Nabburg, die bereits seit März 2020 von den Uplifter Geschäftsführern Martin Lobinger und Peter Jauernig ins Leben gerufen wurde. Es begann als eine Gesundheits-Aktion für die eigenen Mitarbeiter … heute zählt die Gruppe bereits über 700 aktive Mitglieder, die gemeinsam virtuell um die Welt reisen und bald die 100.000 Kilometer-Marke knacken werden. Neue Mitglieder sind stets willkommen!

Bereits zum zweiten Mal initiierten die Uplifter Geschäftsführer einen Spendenlauf für den guten Zweck. Im Aktionszeitraum von 27. Dezember 2021 bis 9. Januar 2022 wurde deshalb besonders fleißig gesportelt: zahlreiche Teilnehmer sammelten gemeinsam Kilometer. Laufen, Walken, Spazierengehen, Radeln, Tanzen, Streetsteppern, … – jede Art von Bewegung brachte wertvolle Kilometer. Je zurückgelegtem Kilometer „zu Fuß“ und je 10 Kilometer „per Rad“ wanderte 1,00 Euro in die Spendenkasse. In nur zwei Wochen kamen so – trotz des stürmischen und regnerischen Wetters – insgesamt 3.340 Kilometer zusammen, die einer Spendensumme von 1.600 Euro entsprechen. 

Um den Zusammenhalt der Gruppe weiter zu stärken und für die Extraportion an Motivation, gab es erstmalig auf Wunsch mehrerer Gruppenmitglieder ein eigenes Fit-halten-&-gesund-bleiben-Laufshirt. Die Uplifter Marketing-Abteilung, unter Leitung von Robert Neugebauer, übernahm Design und Bestellung der Shirts zum Selbstkostenpreis. Mit einer zusätzlichen „Aufmünzung“ durch die Geschäftsführer Lobinger und Jauernig standen zum Aktionsende insgesamt 2.500 Euro bereit. 

Die begünstigten Organisationen wurden durch die aktiven Gruppenmitgliedern vorgeschlagen, anschließend folgte die Abstimmung: 

250 Euro für das Frauenhaus Schwandorf

Vorgeschlagen wurde das „Frauenhaus" von Ines Renner, Familienbeauftragte der Stadt Nabburg. Ihre Motivation: Die häusliche Gewalt hat in den letzten Jahren leider stark zugenommen und daher ist es umso wichtiger, dass betroffenen Mütter und Frauen wissen, dass es eine Einrichtung gibt, die einem selbst und seinen Kindern im Notfall hilft. Als Mutter von zwei wundervollen Töchtern und als glückliche Ehefrau sieht sie es als gesellschaftliche Verpflichtung an, zu helfen und zu unterstützen, wo sie kann. Hinter der Einrichtung steht übrigens der Verein „Frauen helfen Frauen e.V.“, der sich seit 1989 für den Schutz von Gewalt betroffenen Frauen einsetzt. Mit der gemeinsamen Spende der Uplifter Fitnessgruppe tragen wir dazu bei, die Existenz des Frauenhauses mit Beratungsstelle zu sichern.

Foto: Kerstin Weinrich-Sedlaczek (l.) und Edith Poguntke (r.) (Geschäftsleitungsteam Frauenhaus und Beratungsstelle), Mitte: Robert Neugebauer (Marketingleitung Uplifter) und Ines Renner (Mitglied bei Fit-halten-&-gesund-bleiben)

 

250 Euro für die Tafel Nabburg 

„Die Tafel in Nabburg hat erst vor wenigen Monaten eröffnet und gerade zum Start benötigt man finanzielle Unterstützung besonders. Zudem war es mir wichtig eine lokale Organisation in unserem schönen Nabburg zu unterstützen.“, begründet Vera Hartwich, eines der ersten Mitglieder von Fit-halten-&-gesund-bleiben, Ihren Vorschlag. Mit unserer Spende unterstützen wir die Tafel bei den laufenden Kosten, damit auch künftig die geretteten Lebensmittel an Bedürftige aus dem Altlandkreis Nabburg weitergeben werden können. Damit vergrößert sich der finanzielle Spielraum für sozial benachteiligte Menschen. „Ein Augenmerk möchten wir auch auf die Menschen legen, die von Altersarmut bedroht oder betroffen sind und diese durch unser Engagement unterstützten.“, betont Albert Bruckner, 1. Vorsitzender der Tafel Nabburg. 

Foto v.l.n.r.: Albert Bruckner (Tafel Nabburg), Peter Jauernig (Geschäftsführer Uplifter GmbH & Co.KG) und Vera Hartwich (Mitglied bei Fit-halten-&-gesund-bleiben)

 

500 Euro für das Tierheim Schwandorf

Tierisch gute Nachrichten für das Tierheim in Schwandorf. Bernd Hofmann, selbst Hundehalter und Gruppenexperte bei Fit-halten-&-gesund-bleiben (seit über 100 Wochen ist er wirklich täglich unterwegs!), hat bei seinem Vorschlag an unsere treuen vierbeinigen Freunde gedacht: „Erst geliebt und dann im Tierheim – oder noch schlimmer: ausgesetzt in Wäldern, an Raststätten oder am Bahnhof. Durch Corona hat sich die Situation drastisch verschärft. Dazu kommen illegaler Welpenhandel, überforderte Tierhalter, die „plötzlich keine Zeit mehr für das Tier haben“ und ohne Veranstaltungen fehlen natürlich auch Einnahmen. Deshalb liegt es mir besonders am Herzen, dass die großartige Arbeit des Tierheims zum Wohle der Tiere auch finanziell unterstützt wird.“ Wir danken den engagierten Mitarbeiterinnen des Tierheims für den interessanten Rundgang und die vielen Informationen zu ihren Schützlingen. Ganz besonders freut es uns, dass wir mit unserer Spende einen Behandlungstisch und weitere Einrichtungsgegenstände für das neu erbaute Arztzimmer mitfinanzieren und dadurch eine tierärztliche Behandlung direkt vor Ort ermöglichen können, was für die Tiere deutlich weniger Stress und für die Mitarbeiter weniger Aufwand und dadurch mehr Zeit für die Tiere selbst, deren Pflege und Vermittlung bedeutet. 

Foto v.l.n.r.: Robert Neugebauer (Uplifter Marketingleitung), Tierheimmitarbeiterin Birgit Hiltl, Peter Jauernig (Geschäftsführer Uplifter GmbH & Co.KG), Kerstin Rohrmüller mit YULA und Bernd Hofmann (Mitglieder bei Fit-halten-&-gesund-bleiben)

 

1.500 Euro für die Kinderkrebshilfe Oberpfalz-Nord

„Es ist immer schlimm, wenn ein Mensch schwer erkrankt, aber für Kinder und Familien ist es doch noch viel schwieriger mit so einer Situation umzugehen. Von heute auf Morgen ist alles anders. Mehr Verantwortung für die Geschwisterkinder, weniger Aufmerksamkeit durch die Eltern, weil der Fokus verständlicherweise auf dem erkrankten Kind liegt. Dazu kommen häufig noch finanzielle Belastung und psychische Sorgen. Dieser Verein leistet eine sehr wertvolle Arbeit, indem er schwerst kranken Kindern eine Freude bereitet, deren Familien mit Veranstaltungen unterstützt und ehrenamtlich tätig ist, so dass die Spenden genau da ankommen, wo sie gebraucht werden: bei den Kindern, um ihnen ein Stück Freude in den schweren Alltag zurückzubringen.“, führt Elisabeth Weidner Ihren Vorschlag aus. Es ist uns eine Ehre mit unserer Spende über 1.500 Euro die Arbeit der Kinderkrebshilfe und damit die Familien mit krebs- und schwerstkranken Kindern in unserer Region zu unterstützen. Zurzeit sind laut aktueller Information von Herbert Putzer, 1. Vorstand der Kinderkrebshilfe, 126 Familien in der Region Oberpfalz Nord auf finanzielle Unterstützung angewiesen, insbesondere in Bereichen, in denen die Krankenkasse nicht bezahlt. Alle Spenden gehen übrigens zu 100% an die bedürftigen Familien. 

Foto v.l.n.r.: Herbert Putzer (1.Vorsitzender der Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord e.V.),  Peter Jauernig (Geschäftsführer Uplifter GmbH & Co.KG) und Elisabeth Weidner (Mitglied bei Fit-halten-&-gesund-bleiben)

 

Martin Lobinger und Peter Jauernig sind stolz auf die rege Teilnahme am Uplifter Spendenlauf (O-Ton: „Wir haben einfach die besten Gruppenmitglieder!“) und die durchweg positive Resonanz auf die Aktion. Mit der Wahl der vier begünstigten Organisationen sind beide sehr zufrieden: „Wir unterstützen Bedürftige und in Not geratene Menschen – und Tiere – direkt in unserem Landkreis Schwandorf. Damit möchten wir auch als Unternehmen ein Zeichen setzen: Soziales Engagement ist uns wichtig! Deshalb sind diese Werte in unserem Unternehmensleitbild fester Bestandteil.“, so Lobinger. Wer übrigens mehr über Uplifter und die Welt der Hebetechnik erfahren möchte, kann gerne einen Blick auf die neue Website werfen: www.uplifter.de.“ 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Eine großartige Aktion

    Eine großartige Aktion für den guten Zweck und für die eigene Gesundheit. Viel Motivation, gute Laune und natürlich mit Spaß dabei. Vier ganz unterschiedliche Organisationen, die sich über eine Spende freuen dürfen - PERFEKT!