Der Markt für Minikrane ist breit gefächert. Es gibt zahlreiche Marken und Hersteller, darunter SPT, Maeda, Hoeflon, Jekko, und viele mehr; alle mit unterschiedlichen Modellen in den verschiedensten Farben und Größen, mit Elektro-, Kombi- (Hybrid-), Diesel- oder Benzin-Antrieb und speziellen Zusatz-Funktionen. Mal wird mehr Wert auf das Gesamtgewicht gelegt, dann auf die maximale Hubhöhe und Tragkraft. Das Angebot ist groß. Aus dieser Vielzahl an Informationen die wirklich wichtigen Produktfeatures herauszufiltern, das ist Sache des Profis. Uplifter Produktmanager und Kranspezialist Dominik hat in diesem Blogbeitrag die 12 wichtigsten Produktvorteile aufgelistet, die ein Minikran erfüllen sollte.
- Sämtliche Anbauteile und -geräte am Kran sollten von nur einer Person und in kürzester Zeit montiert werden können. So sparen Sie Zeit, bleiben flexibel auf der Baustelle und minimieren Personalkosten! TIPP: Achten Sie darauf, wie Sie das Hubseil wechseln können! Idealerweise kann dies von nur einer Person erledigt werden. Wie schnell kann der Fixhaken montiert/demontiert werden? Hier ist die (De-)Montage mittels Bolzen und nicht über Schrauben zu empfehlen.
- Kann die Krantechnik Schäden durch Schlaffseilbildung von vornherein reduzieren?
- Der Fly Jib (oder auch "Knickarm") sollte ohne Einschränkungen verwendet werden können. Achten Sie vor dem Krankauf deshalb unbedingt darauf, ob Sie bei Arbeiten mit Fly Jib den Winkel des Hauptauslegers berücksichtigen müssen oder ob Sie den Jib wirklich ohne Einschränkungen nutzen können. Fly Jib und Sicherheitseinrichtung am Hauptauslegen sollten zudem parallel betrieben werden können. Idealerweise ist ein vollhydraulischer Fly Jib im Einsatz.
- Wie schnell und einfach kann der Kundendienst am kleinen und kompakten Kran durchgeführt werden? Achten Sie auf servicefreundliche Modelle! Es sollte ausreichend Platz für Reparatur und Wartung am Kran sein, insbesondere für Servicearbeiten um die Winde, hier ist durch die kompakte Bauweise oft nur wenig Platz! Die Komponenten müssen gut zugänglich sein und idealerweise ist bei allen Kranen eines Herstellers dieselbe Motorentechnik verbaut. Somit sind keine extra Ersatzteile oder eine erneute Einweisung nötig.
- Wie aufwändig ist die Fehlerdiagnose am Gerät? Brauchen Sie teure Spezialgeräte, um Fehler auslesen zu können oder wird Ihnen die Diagnose gleich im Display angezeigt?
- Wie robust sind die Sensoren verbaut? Besonders Längengeber und Winkelsensoren sind empfindlich und anfällig für Beschädigungen. Deshalb sollten diese keinesfalls außen verbaut sein.
- Haben Sie ausreichend Stauraum direkt an der Maschine, zum Beispiel für eine 1-strahlige Flasche?
- Können Sie den Kran intuitiv bedienen, auch ganz ohne Erfahrung in der Krantechnik? Eine leichte und einfache Bedienung des Minikrans ist essenziell für erfolgreiche Einsätze auf der Baustelle und in der Industrie. Die Anzeige auf der Funkfernbedienung und am Kran muss leicht verständlich und das Display bedienerfreundlich sein. Außerdem sollten alle Funktionen sowohl über die Funkfernbedienung als auch manuell steuerbar sein. Somit kann eine effiziente Einweisung stattfinden.
- Haben Sie Einfluss auf die Geschwindigkeit der Kranbewegungen und können Sie diese nach Ihren Vorlieben und Wünschen entsprechend schnell konfigurieren? Wie feinfühlig ist die Steuerung?
- Kann der Minikran auch auf unebenem Grund schnell ausnivelliert werden oder ist er sogar selbstnivellierend?
- Wie einfach kann der Minikran verladen werden? Benötigen Sie Auffahrrampen? Oder kann der Kleinkran auch bequem mit dem Stapler verladen werden? Spezielle Aufnahmelöcher für die Staplerzinken sind sehr hilfreich und ermöglichen ein besonders komfortables und sicheres Auf- und Abladen des Geräts. Zudem ist es wichtig, ob der Kran auch mit einer Funkfernbedienung gefahren werden kann und nicht nur der Kranbetrieb möglich ist.
- Haben Sie schon einmal von einer Blackbox gehört? Richtig, diese kommen normalerweise bei Flugzeugen zum Einsatz. Bei innovativen Minikranen ist heutzutage eine Blackbox mit Datalogger verbaut. Das komplette Arbeitsleben Ihres Minikrans wird also aufgezeichnet. Überlegen Sie sich doch einmal, welche unzähligen Vorteile Ihnen das bringt!
Diese 12 Produktvorteile sind der Anspruch von Uplifter. Wir dürfen Ihnen mit Stolz mitteilen, dass die Modelle der Uplifter SPT Minikrane 12 von 12 dieser Vorteile erfüllen, die uns zum Marktführer in der Kranbrachen machen. Entdecken Sie unser Minikransortiment und lassen Sie sich bei einer Kranvorführung von diesen und weiteren Produktfeatures begeistern.
Uplifter ist seit mehr als 20 Jahren erfolgreicher Kranspezialist und hat ein internationales Vertriebsnetzwerk, das weltweit eine schnelle Verfügbarkeit der Maschinen sicherstellt. Unser Erfolgsgeheimnis? Wir sind einzigartig in der Branche! Bei Uplifter arbeiten alle Abteilungen Hand in Hand zusammen. In unserem Mietpark sind Minikrane, Glassauger und Glassworker täglich im Einsatz. Erfahrungswerte, Verbesserungsvorschläge und Lösungen liefern uns unsere Maschinenbediener direkt vom Einsatzort auf der Baustelle. Unsere hauseigene Serviceabteilung erledigt alle Wartungen, Reparaturen und Prüfungen an den Geräten und trägt stetig zur Optimierung bei. Herzstück ist unsere Produktionsabteilung in Nabburg, hier werden aus Ideen und Visionen, Prototypen und schlussendlich serienfertige Produktinnovationen nach Kundenwunsch entwickelt und produziert. Uplifter hat das Know-how für zukunftsfähige Entwicklungen. Stellen Sie jetzt Ihre Anfrage zum Thema Sondermaschinenbau.